Luxen Berlage GbR

Bau- und Möbeltischlerei
 

Ramin

Art: Laubholz

DIN-Bezeichnung: RAM

Botanischer Name: Gonystylus bancanus, Gonystylus Macrophyllum

Botanische Familie: Gonystylaceae

Vorkommen: Wächst in ganz Südostasien, besonders in Malaysia und in den Frischwassersümpfen an der Westküste Sarawaks. Gonystylus Macrophyllum und Gonystylus bancanus kennt man im Westen Malaysias als Melawis.

Erscheinungsbild: Bräunlichgelb, Splint gelblichweiss. Das weißliche Splintholz ist bis zu 5 cm dick, hebt sich aber nicht deutlich vom Kernholz ab, das eine gleichförmige rahmweiße bis hellstrohfarbene Färbung und einen unauffälligen, geraden bis flach wechseldrehwüchsigen Faserverlauf hat. Weist eine mittelfeine und gleichmäßige Textur auf. Poren gleichmässig zerstreut, Markstrahlen sehr schmal und nur als kleine Spiegel wahrnehmbar. Längsschnitt Nadelrissig.

Baumstamm: Höhe bis 25 m, Durchmesser bis 1 m.

Eigenschaften: Darrdichte liegt bei 550 - 570 kg/m3. Das ähnliche Melawis wiegt etwa 600 kg/m3. Luftgetrocknetes Holz läßt sich ohne Schwindung in der Kammer endtrocknen, kann aber Flecken entwickeln und muß konditioniert werden. Arbeitet erheblich, verfügt aber über hohe Biege- und Druckfestigkeit, geringe Schlagfestigkeit und mittlere Tragfähigkeit bei sehr schlechten Dampfbiegeeigenschaften.

Verarbeitung: Läßt sich relativ gut von Hand und maschinell bearbeiten und stumpft das Werkzeug nur moderat ab. Neigt bei radial geschnittenem Material zum Ausreißen. Muß zum Nageln vorgebohrt werden.

Holzschutz: Das Kernholz ist leicht verderblich, das Splintholz ist anfällig für den Splintholzkäfer aber permeabel für Holzschutzbehandlung.

Verwendung: Möbel, Sperrholz, Innenjalousien, Türen, Innenausbau, Bilderrahmen, Leisten, Modellbau, Schnitzerei, Drechseln, Spanholz/Spanplatten, Furniere

Raumgewicht: 0,55 - 0,65

Zugfestigkeit: 90 - 110 N/mm2

Druckfestigkeit: 60 - 71 N/mm2

Biegefestigkeit: 110 - 134 N/mm2

Härte nach Brinell 12% Feuchtigkeit: H BI = 25 N/mm2

Andere regionale Bezeichnungen: Ramin Telur


zurück